LOST IN SEA: le fromage frais            
           
         
   
     
       

Seiten

     
     
       

Dienstag, 11. September 2012

le fromage frais

Da bin ich auch schon wieder und melde mich zurück mit dem versprochenen Post!
Ihr habt doch hoffentlich nicht allzu lange darauf gewartet, oder?
Dann mal los:

Wie im letzten Post schon erwähnt, habe ich veganen Frischkäse gemacht. Ich war so fasziniert von dem Ergebnis, vor allem weil ich zuvor nicht einmal wusste, dass Sojamilch gerinnen kann! Echt erstaunlich, aber man lernt ja niemals aus. :-)


Und wie versprochen poste ich noch mal das Rezept für euch, sogar mit Bildern! :-)


Was ihr für die Zubereitung des Frischkäses(500gr) braucht, ist Folgendes:
 1 Liter neutrale Sojamilch
 1 kleine Zitrone
♥ Verschiedene Kräuter (Bei mir war das: Schnittlauch, Petersilie und Basilikum)
♥ Passende Gewürze (In meinem Fall: Salz und Pfeffer)


Zuerst gebt ihr die Sojamilch(1 Liter) in einen Topf und bringt sie zum Kochen


Als zweites schneidet ihr die Zitrone in zwei Hälften und presst den Saft unter ständigem rühren direkt in die kochend heiße Sojamilch, die ihr vorher von der beheizten Herdplatte genommen habt. (Wenn euch Kerne der Zitrone in den Topf fallen, ist das kein Problem, da das ganze dann noch durch ein Sieb gepresst wird).


Langsam kann man erkennen, dass sich weiße Teilchen bilden. Das heißt: Die Sojamilch gerinnt!
Die Suppe lasst ihr dann am Besten 15 Minuten so stehen.


Nachdem das Ganze 15 Minuten lang "abgestanden" hat, benötigt ihr ein Geschirrtuch, das ihr dann in ein grobes Sieb (in meinem Fall eins, das eigentlich für Nudeln gedacht ist) legt und das ganze reingießt. Dann lasst die Flüssigkeit ablaufen.


Wenn ihr den Anschein habt, dass die Flüssigkeit komplett verschwunden ist, nehmt ihr das Geschirrtuch, haltet es an den Enden fest und drückt das restliche, überflüssige Wasser heraus.


Dann wird die Masse durch ein feines Sieb passiert und dann könnt ihr das Ganze auch schon direkt beginnen zu würzen und mit Kräutern zu verfeinern!


Et voilà le fromage frais!
Er ist zwar nicht ganz so weiß wie der echte Frischkäse, aber schmeckt mindestens so gut!
Hätte nie gedacht, dass (veganen) Käse machen so einfach ist. :-)


Ich hoffe euch hat der Post und die Bilder gefallen. Vielleicht probiert ja der ein oder andere das Rezept selbst aus, oder vielleicht auch eine andere vegane Käsealternative! 

Dann sage ich auch schon: Tschüss und bis zum nächsten Mal! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen